Mittlerweile haben sich bei mir die Jersey Reste angehäuft. Vor einiger Zeit fand ich es noch total abwegig, daraus Unterhosen zu nähen, wie ich es bei pattydoo gesehen hatte. Doch nun habe ich es doch ausprobiert und dem ersten Slip werden bestimmt weitere folgen.
Zur Vorlage habe ich einen Slip gewählt, bei dem kein Gummiband verwendet wurde, da ich diese noch nicht auf Vorrat habe. Als Nähhilfe für den Zwickel diente mir einmal wieder ein
youtube-video von pattydoo: Panties selber nähen. Die Bündchen habe ich so angenäht, wie es am praktischsten zu nähen war mit meiner normalen Maschine, da ich keine Overlock besitze.
Wegen einer Nachfrage habe ich mein Schnittmuster in der Größe XS jetzt hier als PDF hinterlegt.
Slip im pdf
Zuerst muss der Zwickel - zweimal zuschneiden - angenäht werden: Zwickel rechts auf rechts legen und das vordere Teil vom Slip dazwischen legen. Diese kurze Strecke zusammen nähen. Mit dem hinteren Teil genauso verfahren (s. Die Video).
Dann die Seitennähte schließen.
Für das obere Bündchen ca. 7,5 X 60 cm zuschneiden, an den kurzen Enden zusammen nähen, so dass das Bündchen 29 cm lang ist. Doppelt legen, so dass es 3,5 cm breit ist. So auf die rechte Seite des Slips legen und festnähen. Ausbügeln und nochmal den Saum fest nähen.
Mit den Bein Bündchen ebenso verfahren, nur werden diese auf 2,5 X 21 cm zugeschnitten.
Ruck zuck ist der Slip fertig.